Rollatoren im Test

Rollatoren im Test

Ein Rollator unterstützt Menschen mit körperlichen Einschränkungen besonders hinsichtlich des Bewegungsapparates. Für viele ältere Menschen ¬ist ein Rollator aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Er unterstützt sie beim Einkaufen oder während der Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Aufbau eines Rollators

Grundsätzlich ist ein Rollator eine Gehhilfe für sämtliche, alltägliche Tätigkeiten. Je nach Modell verfügt dieser jedoch über vielfältige Funktionen. Die meisten Rollatoren besitzen zwei Handgriffe, einen Korb für k_IMG_5396

Einkäufe, einen Sitz und Bremsen. Es gibt auch unterschiedlich schwere Modelle. Die leichteren Modelle sind oft aus Aluminium und sehr wendig während die schwereren Rollatoren eher für längere Distanzen.
Funktionsumfang
Benötigt man beim Gehen Unterstützung durch einen Rollator, so sollte man sich über den Funktionsumfang des gewünschten Geräts Gedanken machen. Besonders wichtig sind die maximale Belastung und die Breite des Rollators. Extras wie Taschen, Reflektoren oder Körbe sollten dann berücksichtigt werden, wenn der Rollator als dauerhafter Begleiter angedacht ist.

(Weinberger Alu-Rollator51fs9hiQaHL
Bei diesem Rollator handelt es sich um ein leichtes, handliches und stabiles Modell aus Aluminium. Er kann zusammengeklappt und somit sehr leicht transportiert werden. Während viele Modelle lediglich einen Bremsgriff besitzen, verfügt der Weinberger Alu-Rollator über zwei Bremsgriffe. Besonders praktisch sind auch die höhenverstellbaren Handgriffe und die Stufenhilfe. Der Rollator wird mit einem vielfältigen Zubehör wie Reflektoren, Rückenhaltgurt und eine abnehmbare Tasche angeboten. Die maximale Belastbarkeit liegt bei 150kg, der Sitz ist 44cm breit.

Drive Medical Indoor Rollator Roomba
Wie der Name schon verrät, ist dieser Rollator ausschließlich für den Gebrauch zu Hause gedacht. Er besticht durch ein sehr sportliches und modernes Design und punktet mit vielen praktischen Funktionen. Die Bremse kann einhändig bedient und festgestellt werden. Auf dem großen Tablett hat so einiges Platz, ein Abendessen für zwei Personen sollte sich hier locker ausgehen. Zudem bietet ein Korb Platz für den Transport. Der Rollator ist nur 5,6kg schwer und trägt Personen bis zu 100kg. Durch seine Breite von 57cm ist er für jedes noch so kleine Haus geeignet.
WheelzAhead TRACK Rollator
Der WheelzAhead ist der Ferrari unter den Rollatoren. Er ist besonders leicht und wird mit einem umfangreichen Zubehör geleifert. Der Rollator lässt sich doppelt falten und somit sehr einfach verstauen. Der TRACK besitzt außerdem einen Gehstockhalter, eine Schulter- und Netztasche sowie eine Beleuchtung und zahlreiche Reflektoren. Das Rückenband und das Tablett machen den Rollator zu einem einzigartigen Begleiter im anspruchsvollen Alltag.